Bergsteigergruppe 2024

16.April 2024

Bärenstein 1077m Aigen Schlägl

Teilnehmer: 20 Personen

Mit 4 PKW bei mäßigen Temperaturen ging es Richtung Aigen Schlägl, wobei wir im Bereich Bad Leonfelden bereits Schneefall hatten. Am Ausgangspunkt beim Feuerwehrhaus gab es keine Niederschläge und wir benötigten für die ganze Tour keine Regenjacke. Nach einigen hundert Metern entlang der Höhenstraße ging es in den Waldweg, vorbei am Mühlrad (Foto) und zur Michaelsquelle mit Kneippbecken. Es ging weiter auf den Weg Nr.41 auf guten Pfaden nach Hochbuchet mit seinen Felsen. Weiter Bergauf kamen wir nach Grünwald (Panyhaus), danach folgten wir den Waldweg geschützt vom Wind bis zum Bärenstein (1077m). Bei guter Fernsicht jedoch starken Wind und leichten Schneetreiben machten wir unsere Jausenpause etwas unterhalb des Gipfels. 

Retour gingen wir beinahe am gleichen Weg wie beim Aufstieg. Der Abschluss wurde im Gasthaus Bärenwirt mit dem Mittagessen bei gemütlicher Atmosphäre erledigt.

Unterwegs waren wir 4.15 Stunden dabei wurden 12.5km und 450 Höhenmeter zurückgelegt.

>>>zu den Bildern<<<