Ausflüge 2022

Betriebsbesichtigung Fa. Megaflex und Almsee mit Führung des Oberförsters:

Termin: Donnerstag, 28. April 2022. Abfahrt 7:30 Uhr Marktplatz Altenberg

Die Ausflugsfahrt führte uns nach Edt bei Lambach zur Schuhfabrik Megaflex. Nach der Begrüßung wurden wir zu einem reichhaltigen Frühstücksbuffet eingeladen. Danach gab es eine kurze Vorstellung der Firma sowie der aktuellen Schuhkollektion Eine Einkaufsmöglichkeit zu günstigen Fabrikpreisen wurde rege genutzt. Vor der Weiterfahrt gab es noch eine Wein- und Mostverkostung.

Um ca. 11:30 Uhr fuhren wir zum Almsee, wo uns im Gasthof „Seehaus“ ein schmackhaftes Mittagessen erwartete. Danach ging es zu einem Spaziergang mit dem Oberförster, der uns viel über das Almtal zu erzählen wusste.

>>> zu den Bildern <<<


Frühlingsreise 2022 nach Kroatien: 10. bis 13. Mai 2022

1. Tag:            Anreise Altenberg – Opatija  

Abfahrt um 06.00 Uhr in Altenberg. Fahrt über Klagenfurt – Loiblpass – Laibach in das geschichtsträchtige Seebad Opatija an der Kvarner Bucht in Kroatien. Opatija strahlt mit seinen prachtvollen Jugendstilvillen, großzügigen Parkanlagen und altehrwürdigen Hotels den Charme der Vergangenheit aus. Kurzer Stadtrundgang und Bezug des an der Küstenpromenade gelegenen 4-Sterne-Hotel.

 

2. Tag:            Istrien Inselrundfahrt  

Heute erlebten wir die hundertjährige Idylle der Istrischen Halbinsel. Wir erlebten die wunderbare Natur und die nostalgische Atmosphäre. Fahrt nach Rovinj. Das malerische Küstenstädtchen wurde auf einem sehr begrenzten Raum erbaut, der die Stadtstruktur mit den eng aneinander gebauten Häusern, den schmalen, verschlungenen Gässchen und Plätzen auf dem Hügel geprägt hat. Sehenswert ist der alte Hafen Sveti Katharina mit dem belebten Tito-Platz, mit einem Springbrunnen und Anschluss an die Uferpromenade. Der schönste Blick auf die Altstadt Rovinj und auf das Meer öffnet sich vom Campanile der Kirche Sv. Eufemija. Nach dem Mittagessen in einem typischen kroatischen Lokal besuchten wir Hum, die kleinste Stadt der Welt, mit nur 28 Einwohnern und mit seinem mittelalterlichen Stadtbild. Rückfahrt nach Opatija.

 

3. Tag:            Plitvicer Seen  

Der heutige Tag führte uns in die grüne Schatzkammer Kroatiens – in den Nationalpark Plitvicer Seen. Türkis glitzernde Bäche, tosende Stromschnellen und spektakuläre Wasserfälle, eine unendliche Vielfalt von Pflanzen und Tieren und eine einzigartige Naturlandschaft aus 16 großen und kleinen Seen, die wie Perlen an einer Kette aufgereiht sind, wurde als eine der ersten Landschaften zum UNESCO Weltnaturerbe erklärt. In den 60er Jahren wurden dort die See- und Wasserfallszenen von Winnetou I, II und III gedreht und „Der Schatz im Silbersee“ versank in Wirklichkeit in einem der Plitvicer Seen. (Die Besichtigung im Nationalpark dauerte ca. 2 Stunden, teilweise zu Fuß, teilweise mit dem Panoramazug.). Rückfahrt durch das grüne Hinterland nach Opatija.

4. Tag:            Opatija - Laibach - Heimreise nach Altenberg

Heute traten wir nach dem Frühstück die Heimreise an. Bei der Rückreise erlebten wir eine Führung in Laibach in Slowenien. Laibach (Ljubljana) ist eine der kleinsten europäischen Hauptstädte. Die Universitätsstadt ist für ihre Grünflächen bekannt, darunter der weitläufige Tivoli-Park. Die Ufer des Flusses Ljubljanica, der sich durch die Stadt windet und die Altstadt vom modernen Geschäftszentrum trennt, werden von Cafés mit Außenterrassen gesäumt. Anschließend Heimreise über Maribor – Graz nach Altenberg. Abschließend lud Linda Herzog anlässlich ihres 85. Geburtstages zu einem Umtrunk.

>>> zu den Bildern <<<


Steirischer Bodensee & Lodenwalke - 14. Juni 2022

Der steirische Bodensee und die Lodenwalke in der Ramsau waren bei herrlichem Wetter ein gutes Ziel für den Ausflug am 14. Juni. Die gute Stimmung und das gute Programm der Fahrt organisiert durch Inge Hintringer trugen zum Erlebnis bei.

Interessant war die Bearbeitung von Schafwolle zu Loden, dabei sind einige Arbeitsschritte nötig bis der Faden eine entsprechende Festigkeit hat um zu Stoff verarbeitet werden zu können. Die weitere Verarbeitung bis zum fertigen Kleidungsstück bedeutet wiederum einiges an Maschinen- und Handarbeit.

So manche Betrachtung und Anprobe eines Kleidungsstückes zeigte die gute Qualität und Verarbeitung, einige Stücke wechselten den Besitzer.

Begeistert zu genießen war die herrliche Gebirgslandschaft mit dem Dachstein, von dem sogar das Gipfelkreuz zu sehen war. Daneben der Grimming mit seiner Erhebung im Tal mit dem Bus dahingleiten ist ein angenehmes Gefühl. Eine große Bereicherung war, dass uns als Chauffeur Ernst Hintringer diente und die Gegend gut erläuterte, wobei er uns auf so manche Sehenswürdigkeit aufmerksam machte.

Der Steirische Bodensee lud zu einem Rundgang ein, den die meisten mitmachen konnten, bei dem die Stimmung des Gebirges und die angenehme Waldluft zu genießen war.

Ein schöner Ausflug den manche bei herrlichem Sommerwetter im Gastgarten ausklingen ließen.

>>> zu den Bildern <<<


Wallfahrt nach Maria Kirchental („Pinzgauer Dom“) in St. Martin bei Lofer und Mattsee:

Bei der heurigen Wallfahrt am 30. August nahmen wieder unter der Reiseleitung von Inge Hintringer und geistlicher Begleitung unseres Pfarrers Hubert Puchberger über 40 Wallfahrer teil. Die Fahrt führte über Salzburg, das kleine deutsche Eck nach Maria Kirchental. Dieser Wallfahrtsort zählt neben Maria Plain, den wir im Vorjahr besuchten, zu den beliebtesten Wallfahrtsorten Salzburgs. Um 10:30 Uhr hielt unser Herr Pfarrer die Wallfahrtsmesse, die auch von vielen anderen Kirchenbesuchern mitgefeiert wurde. Nach dem Mittagessen in Maria Kirchental fuhren wir nach Mattsee, wo wir in der Stiftskirche in einer Andacht für den Frieden in der Welt beteten. Nach einer gemütlichen Einkehr in Mattsee traten wir wieder die Heimreise an.

>>> zu den Bildern <<<


 

Herbstreise: „Wien einmal etwas anders“:

Unter diesem Motto führte uns die diesjährige Herbstreise am 24. und 25. Oktober nach Wien. Von unserer wirklich sehr kompetenten Reiseleiterin Petra Schubert, die uns beide Tage begleitete, erfuhren wir beim Besuch des Wiener Zentralfriedhofes den geschichtlichen Hintergrund, besuchten viele Gräber von prominenten Leuten und konnten viele Eindrücke dieses europaweit größten Friedhofes sammeln. Nach einer interessanten Schiffsrundfahrt an der Donau und Donaukanal fuhren wir über die von Hitler erbaute „Höhenstraße“ auf den „Kahlenberg“. Dort zeigte uns Petra Wien von oben und erklärte uns von dort oben die Geschichte Wiens - von der Türkenbelagerung bis über die Entwicklung der Stadt, der Bedeutung des Wiener Weinbaugebietes und des Erholungsgebietes von Wien – dem Kahlenberg und Leopoldsberg am westlichen Stadtrand von Wien.

Am nächsten Tag führte uns die Reise ins Schloss Laxenburg. Sehr interessant war die Besichtigung der Franzensburg. Durch Kaiser Franz II./I. errichtet und 1801 eröffnet wurden in der Franzensburg historisch wertvolle Bauteile zu einem neogotischen Gesamtkunstwerk zusammengefügt. Im Inneren der Franzensburg wurden mehr als zwanzig Schauräume geschaffen, dekoriert mit wertvollstem Inventar aller Epochen. Am Nachmittag besuchten wir das Weingut Alphart, wo wir eine interessante Weinverkostung und ein köstliches Mittagessen erlebten. Berühmt ist Alphart mit seiner Weinsorte „Rotgipfler“, den es nur in dieser Region gibt. Mit wertvollen Eindrücken traten wir am Abend die Heimreise an.

>>> zu den Bildern <<<


>>> Hier gehts zur Übersicht <<<