Ausflüge 2023

Fahrt ins Modehaus Adler, am Dienstag, 14. Februar 2023.

Die Gäste wurden mit einem Frühstück begrüßt. Anschließend gab es eine Modenschau, ein Geschenk und ein herzhaftes Mittagessen (Schnitzel mit Petersiekartoffeln und gem. Salat)

Bei einem Einkauf gab es 25% Rabatt auf alle Artikel aus dem Bekleidungs- und Schuhsortiment.

Um 14:00 Uhr lud Oliver Haidt mit seinem Valentinsspecial zum Träumen & Mitsingen ein.

 

 

 


Fahrt ins Blaue, am Dienstag, 2. Mai 2023.

Um 7:30 Uhr fuhren wir mit einem Neubauerbus los, ohne zu wissen, wo wir landen werden. In Wieselburg stoppten wir und erhielten im Wurzers Hofladen eine Jause und eine sehr interessante Führung. Die Chefin erzählte über den Werdegang des ehemaligen Schweinezuchtbetrieb zum Bauernhof, auf dem Erdbeeren, Kürbisse und Heidelbeeren angebaut werden. Die Erdbeeren können selbst gepfückt werden, bzw. sind im Hofladen erhältlich. Ausserdem gibt es alles, was aus diesen Früchten erzeugt werden kann (Öl, Brände, Marmelade, Naturkosmetik, etc). Weitere Infos: https://www.wurzers.at/

Anschließend ging die Fahrt weiter und wir landeten beim Sonnenuhrenhaus - Schlosserei Jindra in Weiten (südliches Waldviertel). Johann Jindra erklärte in der Schlosserei und im Sonnenuhrengarten, wie Sonnenuhren funktionieren und worauf es beim Bau und bei der Installation ankommt. Weitere Infos: http://www.sonnenuhren.com/

Am Nachhauseweg kehrten wir noch beim Bio-Mostheurigen Englhof in Baumgartenberg ein und wurden mit einer herzhaften Jause verwöhnt.

>>> zu den Fotos <<<


Tagesfahrt nach Schärding und Engelhartszell

Am 27. Juni 2023 besuchten wir mit dem Bus die Barockstadt Schärding.

Nach einer Stadtführung stand eine Schiffsrundfahrt am Inn mit Knödelessen an Board am Programm.

Auf dem Weg nach Engelhartszell besuchten wir den einzigartigen Forellenzirkus.

Nach der Besichtigung des Stiftes Engelszell und Führung in der Brauerei begaben wir uns auf den Heimweg. Unterwegs gab es noch eine Jause "in der Hoamat".

>>> zu den Fotos <<<


Wallfahrt nach St. Wolfgang bei Weitra

Am 5. September führte uns die jährliche Wallfahrt zur Wallfahrtskirche St. Wolfgang bei Weitra.

Abfahrt war um 7:30 Uhr am Marktplatz.
Fahrt nach St. Wolfgang bei Weitra. Unser Herr Pfarrer Hubert Puchberger hielt die Wallfahrtsmesse.
Weiter ging’s nach Weitra zum Mittagessen im Brauhaus.
Nach der Andacht am Nachmittag in Ma. Schönbach und der Abschlussjause in Pierbach kamen wir wieder um etwa 19:30 Uhr zuhause an.


 

Reise nach Brüssel, Luxemburg und Straßburg

14. bis 18. Oktober 2023

Eine Reise mit drei Städten in das Herz Europas und der Europäischen Union.
Diese Reise vereinte die belgische Metropole Brüssel, die Stadt der Kontraste
Luxemburg und die historische Stadt Straßburg. Der absolute Höhepunkt: Ein
Besuch im EU-Parlament mit Dr. Angelika Winzig, Mitglied des Europäischen
Parlaments und ÖVP-Delegationsleiterin im Europaparlament , mit einer anschließenden
Führung durch das beeindruckende Gebäude.

>>> zu den Fotos <<<


SB Altenberg fährt ins Parlament

Am 23. November 2023 besichtigen wir das neu renovierte Parlament in Wien.

Diese Tagesreise führte uns nach Wien, wo wir das neue Parlament besichtigen durften. Unser Bürgermeister Mag. Michael Hammer begrüßte und bei der Ankunft. Bei der ausführlichen Besichtigung in 2 Gruppen wurden uns die Säulenhalle und die vielen Sitzungssälen und Büros gezeigt. Außerdem durften wir bei der Budget-Sitzung im Plänarsaal im Besucherrang teilnehmen. Anschließend erzählte uns Michael Hammer über seine Tätigkeiten und Aufgaben im Hohen Haus.

Nach einem guten Mittagessen im nahegelegenen Gastgaus "Fromme Helene" traten wir wieder die Heimreise an.

>>> zu den Fotos <<<