Wanderer

07.  April 2022

Startwanderung

Wir starten die heurige Wandersaison, beim Gasthaus Penkner – „Wirt in Steinbach“ um 09:00 Uhr, bei ausgezeichnetem Wanderwetter in Richtung Gerbersdorf, wo wir bei der „Hoffmann Kapelle“ eine kurze Andacht für den Frieden halten. Weiter geht`s dann Richtung Veitsdorf, Nussbaumer Wald, nach Würschendorf. Es gibt auch immer wieder schöne Ausblicke in die Mühlviertler Landschaft. Von Wüschendorf wandern wir dann Richtung Ramersdorf (herrlicher Ausblick nach Altenberg) und weiter zum Ausgangspunkt wo unsere Wanderung, bei einem ausgezeichneten Mittagessen, einen gemütlichen Ausklang findet.

Anzahl Teilnehmer: 40

Streckenlänge: 7 Km

Höhenmeter: 130 m

Gehzeit: 2,5 Std.

Anzahl Schritte: 11 700

>>> zu den Fotos<<<


 

21. April 2022

Hallerwald – Runde

Bei sonnigem Wanderwetter starten wir die Wanderung beim Gasthaus „Hohe Linde“ in St. Nikola, wo wir bereits eine herrliche Aussicht auf die Gebirgskette genießen. Wir gehen talwärts über Pollau nach Kirchbühel und dann über einen kleinen Anstieg nach Waldneukirchen. Weiter führt uns die Wanderung auf Güterwege, Wald- und Wiesenwege, wo wir immer wieder die schöne Aussicht genießen, nach Emsenhub (Jausenpause) und Kroißenhof, dort halten wir bei einer neu restaurierten Kapelle eine kleine Andacht. Nun gehen wir weiter, anfangs über einen etwas steil ansteigenden Waldlehrpad, dann aber wieder auf einem schönen Waldweg, vorbei an einem Aussichtspunkt nach Adlwang und weiter zurück zum Ausgangspunkt. Nun lassen wir uns, nach einer doch etwas anspruchsvollen Wanderung, das köstliche Mittagessen schmecken.

Anzahl Teilnehmer: 27

Streckenlänge: 11 Km

Höhenmeter: 380 m

Gehzeit: 3,5 Std.

Anzahl Schritte: 18 300

>>> zu den Fotos<<<


 

05. Mai 2022

Wanderung „Rund um Gramastetten“

Bei der heutigen Wanderung haben wir einen besonderen Start, denn auf Initiative vom Seniorchef des „Winkler Marktes“, Herrn Franz Winkler, werden wir zu einer Startjause samt Getränk eingeladen. Nach dieser Stärkung starten wir die Wanderung über die Kapellenstraße, dann steil abwärts Richtung Geizersgraben. Weiter geht’s zur Gengerstraße, Steublmühle (Überquerung Große Rodl), dann aufwärts durch den Wald und über die Hansberg Landesstraße zum Riffelshofer Hof. Die Wanderung führt uns dann über Wiesen, Wald und Feldwege, durch hügeliches Gelände in das Ranitztal. Nach der Mündung der Ranitz in die Große Rodl geht es dann wieder aufwärts (herrlicher Blick ins Rodltal) bis zum Augenbründl. Von dort wandern wir oberhalb der „Ruine Lichtenhag“ Richtung Hamberg, wo wir bei der Kapelle eine kleine Andacht halten, anschließend geht es, anfangs noch auf einem Güterweg (Ausblick auf das Donautal), dann wieder auf Feld und Wiesenwege, vorbei beim „Naturdenkmal Große Linde“ wieder zurück Richtung Gramstetten. Über die Urtlstraße erreichen wir dann unseren Zielpunkt „Pizzaria Leone“ wo wir, nach doch einer etwas anstrengenden Wanderung, das Mittagessen genießen!

Anzahl Teilnehmer: 34

Streckenlänge: 13 Km

Höhenmeter: 390 m

Gehzeit: 4 Std.

Anzahl Schritte: 21 700

>>> zu den Fotos<<<


 

19. Mai 2022

Mandlsteinweg in Harbach

Bei ausgezeichnetem Wanderwetter starten wir unsere Wanderung, beim „Gasthaus Binder“ in Harbach, Richtung Mandlstein. Anfangs führt uns der Weg auf Asphalt aber dann auf Wiesenwege und Waldwege hinauf zum Gipfelkreuz des Mandlsteins. Von dort haben wir einen herrlichen Ausblick nach Tschechien. Nach einer verdienten Jausenpause wandern wir bergab, auf idyllischen Waldwegen, Richtung Wultschau. Weiter geht es zwischen Moorwiesen und Moorwälder wieder zurück zum Ausgangspunkt. Hier genießen wir im gemütlichen Gasthaus, nach einer doch relativ anspruchsvollen Wanderung, so manche Waldviertler Köstlichkeiten.

Anzahl Teilnehmer: 27

Streckenlänge: 12 Km

Höhenmeter: 410 m

Gehzeit: 4 Std.

Anzahl Schritte: 20 000

>>> zu den Fotos<<<


 

02. Juni 2022

„Stamperlweg“ in Ottensheim

Wir starten die heutige Wanderung bei traumhaftem Wanderwetter beim Parkplatz vom „Gasthaus Dürnberg“ in Ottensheim. Die Wanderung führt uns zuerst unter der Rohrbacher Bundesstraße durch, dann vor dem Tunneleingang, neben dem Taleinschnitt des Schröckingerbaches, steil bergauf in Richtung der Dürnberger Bauernhöfe, wo gelegentlich auch verschiedene Schnäpse zum Verkosten angeboten werden. Nach diesem Anstieg erreichen wir gleich herrliche Aussichtspunkte auf das Donautal samt Stift Wilhering und Ottensheim. Auf vorwiegend Wald- und Wiesenwege, teils auch Güterwege erreichen wir dann, nach einigen „Bergwertungen“ die Gipfelhöhe des Dürnberges. Nach einer wohlverdienten Rast treten wir auf der anderen Seite den Abstieg an, wo wir auch immer wieder die wunderbare Aussicht genießen. Im „Gasthaus Dürnberg“ lassen wir dann, beim guten Essen, die wunderbare aber doch etwas anstrengende Wanderung ausklingen.

Anzahl Teilnehmer: 20

Streckenlänge: 8,5 Km

Höhenmeter: 560 m

Gehzeit: 3 Std.

Anzahl Schritte: 14 300

>>> zu den Fotos<<<


 

17. Juni 2022

„Dr. Rudolf Kirchschläger Steig“ in Niederkappel

Der Start unserer Wanderung ist beim „Gasthaus Gierlinger“ in Obermühl. Gleich zu Beginn haben wir einen steilen Anstieg vom Tal der kleinen Mühl hinauf zum Präsidentenstuhl zu bewältigen, von da haben wir bereits einen schönen Ausblick in das Donautal. Weiter geht es dann auf zum Teil Güterwegen, sowie Wald- und Wiesenwege in Richtung Niederkappel zum „Mühlviertler Dom“ (größte Kirche des Mühlviertels, 730 Sitzplätze). Auf diesem Weg dorthin genießen wir immer wieder die schöne Aussicht in die Mühlviertler Landschaft sowie ins Donautal. Nach einer kleinen Rast und einer Besichtigung des Domes wandern wir Richtung Donau Leiten, dort geht es dann auf steil abfallenden Waldwegen wieder zurück zu unserem Ausgangspunkt. Nach dieser nicht allzu langen aber doch etwas anstrengenden Wanderung lassen wir uns, im schönen Gastgarten, das Mittagessen schmecken.

Anzahl Teilnehmer: 21

Streckenlänge: 8 Km

Höhenmeter: 500 m

Gehzeit: 3,5 Std.

Anzahl Schritte: 13 300

>>> zu den Fotos<<<


 

30. Juni 2022

Schwemmkanalrunde in Aigen Schlägl

Wir starten unsere Wanderung oberhalb vom „Haagerhof“ und gehen anfangs auf einer Forststraße und dann auf idyllischen Waldwegen in Richtung Iglbach – Brücke. Weiter, anfangs den Schwemmkanal folgend, biegen wir dann rechts ab auf schöne Waldwege in Richtung Hochmoorgebiet Bayrische Au. Von da wandern wir vorwiegend auf Forststraßen bis zur Straße die von Oberhaag zur Grenze (Zufahrt zur Fähre) führt, nach Überquerung dieser Straße und einem kurzen Anstieg erreichen wir wieder den Damm des Schwemmkanals. Von dort geht es dann, immer leicht ansteigend auf Waldwegen, bis zur Lichtung in die Ortschaft Untergrünwald, das letzte Stück unserer Wanderung führt uns dann auf Asphaltstraßen wieder zurück zu unserem Ausgangspunkt. Nach dieser angenehmen schattigen Wanderung, trotz sommerlichen Temperaturen, genießen wir dann im „Gasthaus Zum Auerhahn“ das köstliche Mittagessen.

Anzahl Teilnehmer: 18

Streckenlänge: 12 Km

Höhenmeter: 240 m

Gehzeit: 3,5 Std.

Anzahl Schritte: 20 000

>>> zu den Fotos<<<


 


 

14. Juli 2020

Kefermarkt – K40 – Neumarkter Weg

Wir starten unsere Wanderung beim Freibad in Kefermarkt. Wir gehen nun bei sommerlichen Temperaturen, vorwiegend bergauf, anfangs auf Asphalt aber dann auf Feld und Wiesenwegen, vorbei an schönen Mühlviertler Bauernhöfen und erreichen dann eine liebevoll gestaltete Kapelle. Von da haben wir einen wundervollen Blick zurück nach Kefermarkt. Der Weg führt uns dann auf den höchsten Punkt und zwischen zwei kleinen Wäldern zuerst bergab und dann hinauf zur Kalvarienberg–Kapelle von Neumarkt wo wir eine kleine Rast und eine kurze Andacht abhalten. Nun geht es in gleicher Manier bergab, wie zuvor bergauf, vorbei an Bauernhöfen, einem Wildgehege und nach Überquerung des Lusterbaches gelangen wir schlussendlich wieder zurück zum Ausgangspunkt. Im schattigen Gastgarten vom „Braugasthof“ beim Schloß Weinberg genießen wir dann das Mittagessen.

Anzahl Teilnehmer: 27

Streckenlänge: 10,5 Km

Höhenmeter: 420 m

Gehzeit: 3,5 Std.

Anzahl Schritte: 17 500

>>> zu den Fotos<<<


 

28. Juli 2022

Waldluftbadeweg Feldaist Süd

Bei angenehmen Sommertemperaturen starten wir vom Parkplatz „Aistwiese“ auf dem linken Aistufer in Richtung Teufelstein und weiter zum Holzsteg, wo wir auf das rechte Aistufer zur Klausmühle gelangen. Wir wandern nun durch das wildromantische Aisttal, mit gigantischen Steinformationen, bis zur „Kriehmühle“. Dort legen wir eine kleine Rast ein. Nun geht es anfangs auf Asphalt aber dann auf Wiesen- und Feldwegen bergauf in Richtung Wartberger Kalvarienberg. Auf diesem Weg genießen wir immer wieder eine sehr schöne Aussicht in die Mühlvierler Landschaft und von der Kapelle am Kalvarienberg haben wir einen herrlichen Blick auf Wartberg. Von da führt uns dann der Weg wieder bergab ins Aisttal zur Klausmühle und weiter zum Ausgangspunkt. Im Gastgarten des Gasthauses „Haslinger“ in Pregarten lassen wir nun, bei einem köstlichen Essen, diese romantische Wanderung ausklingen.

Anzahl Teilnehmer: 28

Streckenlänge: 9,5 Km

Höhenmeter: 350 m

Gehzeit: 3,5 Std.

Anzahl Schritte: 15 800

>>> zu den Fotos<<<


 

11. August 2022

Burgstall-Wanderweg in St. Georgen am Walde

Beim Pavillon in St. Georgen am Walde starten wir unsere Wanderung bei sonnigem Wetter und angenehmer Temperatur. Wir wandern ostwärts durch schöne Wald- und Wiesenwege bergab bis zum Blümelbach und dann steil ansteigend durch den Wald auf den Burgstall.

Mit 949m Seehöhe ist er die höchste Erhebung im Bezirk Perg. Nach einer kurzen Jausenpause, bei einer Waldkapelle, führt uns der Weg, auf romantischen Waldwegen, in Richtung Jausenstation Gebetsberger, wo wir immer wieder schöne Ausblicke auf Dorfstetten und ins Waldviertel genießen. Weiter geht es dann durch den Stieglgraben nach Linden und zurück zum Ausgangspunkt. Im Gastgarten des Gasthauses „Zum Schwarzen Adler“ genießen wir nun das köstliche Mittagessen.

Anzahl Teilnehmer: 27

Streckenlänge: 12,5 Km

Höhenmeter: 480 m

Gehzeit: 4,5 Std.

Anzahl Schritte: 20 800

>>> zu den Fotos<<<


 

25. August 2022

Grenzlandwanderung in Windhaag bei Freistadt

Wir machen uns bei schönem Wetter auf zum Start der Grenzlandwanderung beim „Gasthaus Pammer“ in Mardetschlag. Beim Gasthaus angekommen, bestellen wir das Mittagessen. Danach starten wir bei leichtem Nieselregen los. Aber der Nieselregen geht nach einiger Zeit in Regen über. Aber wie man weiß, die Altenberger sind hart im Nehmen. Wir wandern trotz immer stärker werdendem Regen weiter. In einem Stadel in Mairspindt machen wir eine kurze Rast. Die Hälfte des Weges war geschafft. Nach dieser Stärkung geht der Regen wieder in Nieseln über. Auf der Pieberschlag Straße angelangt fängt es wieder heftig an zu regnen. Patschnass erreichen wir nach ca. 2,5 km das „Gasthaus Pammer“. Aber nach dem guten Mittagessen kann nun so mancher wieder „lächeln“.

Anzahl Teilnehmer: 27

Streckenlänge: 10,5 Km

Höhenmeter: 110 m

Gehzeit: 2,5 Std.

Anzahl Schritte: 17 500

>>> zu den Fotos<<<


 

26. August 2022

Landeswandertag in Waldhausen

Dieses Jahr fand der Landeswandertag in Waldhausen statt. Es gab 3 Wanderstrecken zu 3½, 6 und 11 km. Begrüßung durch Dr. Josef Pühringer und Mittagessen im Festzelt rundeten das Rahmenprogramm ab.

Anzahl Teilnehmer: 12

>>> zu den Fotos<<<


 

08. September 2022

Rosenauweg in St. Oswald bei Freistadt

Wir starten vom Parkplatz in der Ortsmitte, bei angenehmem Wanderwetter, in Richtung Bachpromenade. Vorbei am „Museum Ledermühle“, entlang des Golfplatzes und am Anger erreichen wir dann über den Heinrich-Achhorner-Weg die Wallfahrtskapelle „Maria Bründl“. Weiter führt uns die Wanderung am Franz-Brunner-Weg nach Kicking und Rosenau, wo wir eine kleine Rast einlegen, bevor wir die Ortschaft Holzmühle erreichen. Von da geht es dann über die alte Echsenholzstraße wieder zurück zum Ausgangspunkt. Da nun schon eine Regenfront in Sicht ist, genießen wir das köstliche Mittagessen im „Gasthaus zur Post“ umso mehr.

Anzahl Teilnehmer: 18

Streckenlänge: 9 Km

Höhenmeter: 290 m

Gehzeit: 2,5 Std.

Anzahl Schritte: 15 000

>>> zu den Fotos<<<


 

22. September 2022

Schaunberg Runde in Hartkirchen

Wir starten, bei kühlem Wetter, unsere Wanderung vom Schaunburg - Parkplatz in Richtung der 600 Jahre alten Linde außerhalb der Burg. Herr Dr. Bert Kiblböck vermittelt uns nun viel geschichtliches Wissen über die Burg, es ist sehr interessant. Nach Besichtigung der Burg geht es nun auf in Richtung „Landerl Kapelle“, wo wir eine Rast mit Jause, Getränke und Blick in die Kapelle einlegen, auch mit einem wunderbaren Ausblick werden wir belohnt.

Weiter wandern wir dann zum „Garten der Geheimnisse“, da wird uns einiges über die Entstehung und Benützung des Gartens erzählt. Nach gemütlichen Plaudereien bei Kaffee und Kuchen oder Erkundung des großen schönen Gartens gehen wir nun wieder Richtung Ausgangspunkt, hier genießen wir auch immer wieder sehr schöne Aussichtspunkte.

Nach einer kurzen Fahrt zum „Strohheimerhof“ werden wir, nach dieser interessanten und gemütlichen Wanderung, mit einem köstlichen und günstigen Mittagessen verwöhnt. 

Anzahl Teilnehmer: 37

Streckenlänge: 6 Km

Höhenmeter: 160 m

Gehzeit: 3 Std.

Anzahl Schritte: 10 000

>>> zu den Fotos<<<


 

06. Oktober 2022

Engerwitzdorf Runde

Bei wunderschönem Herbstwetter starten wir am Parkplatz vom „Gasthaus Plank“ in Schweinbach unsere Wanderung. Wir gehen in Richtung Süden nach Steinreith wo wir einen wunderbaren Ausblick zurück nach Gallneukirchen, mit dem Schloss Riedegg, haben. Weiter gelangen wir dann auf gemütlichen Wiesen- und Waldwegen nach Aigen. Dort legen wir dann eine kleine Jausen Pause ein. Über Oberreichenbach und einen Aussichtspunkt auf die Ortschaft Holzwiesen kommen wir dann zu einer idyllischen Waldkapelle wo wir mit unserem Kollegen Johann Mayrhofer eine kurze Andacht halten. Entlang des Kreuzweges kommen wir dann wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Wir fahren dann zum „Gasthaus Riepl“ nach Gallneukirchen. Dort lassen wir dann diese gemütliche Wanderung bei einem köstlichen Mittagessen mit Musikbegleitung ausklingen.

Anzahl Teilnehmer: 34

Streckenlänge: 9,5 Km

Höhenmeter: 280 m

Gehzeit: 3,5 Std.

Anzahl Schritte: 15 800

>>> zu den Fotos<<<


 

20. Oktober 2022

Abschlusswanderung

Unsere heurige Abschluss Wanderung starten wir beim Bauernhof „Hunger“ (Dorninger) in Unterweitrag. Diese Wanderung führt uns durch drei Gemeindegebiete (Altenberg, Alberndorf und Gallneukirchen). Wir gehen Richtung Mirellental und weiter zur Waldheimat. Dort überqueren wir die Altenberger Straße und wandern ins Gusental, wo wir auf Höhe Schloss Riedegg zu einer Mariengrotte gelangen. Hier halten wir eine kurze Andacht und gehen weiter bis zur „Hofmühle“. Nach einer kurzen Rast zur Stärkung bewältigen wir den steilen Anstieg nach Veitsdorf viel leichter. Von da wandern wir dann vorwiegend über Feld und Wiesenwege, mit schönen Aussichtspunkten, über den „Glockerhof“ wieder zurück zum Ausgangspunkt. Nach dieser gemütlichen Wanderung, bei herrlicher Herbststimmung, lassen wir nun die heurige Wandersaison im Gasthaus „Prangl“ bei einem köstlichen Mittagessen, gemütlich ausklingen.

 

Anzahl Teilnehmer: 40

Streckenlänge: 8 Km

Höhenmeter: 300 m

Gehzeit: 3 Std.

Anzahl Schritte: 13 300

>>> zu den Fotos<<<


Die Übersicht der Fotos von der Wandergruppe gibt es hier