Radausfahrten 2022

20. April 2022
Erstausfahrt zum Gipfel des Pfenningberges

Teilnehmer: 18 Personen

Bei etwas unterkühlten, aber sonnigen Wetter wurde mit der Erstausfahrt zu den südlichen Nachbar­gemeinden mit dort zum Teil unbekannten Radwegen die Radsaison 2022 eröffnet. Von Altenberg ging die Radroute über Oberkulm zum Kreuzwirt hinunter und weiter über die alte Linzerstraße über den „Kropfberg“ hinauf nach Lachstatt. Kurze Betrachtung beim Mahnmal über die Geschehnisse der letzten Kriegstage 1945. Über Lachstatt führte die Radroute dann hinauf zum Nordgipfel des Pfenningberges mit dem 3- Gipfelkreuz und einer Höhe von 605 m. Nun ging es begab zum Westabhang des Steyregger Waldes mit einer wunderschönen Aussicht über Linz. Bei etwas dunstigem Wetter schweifte der Blick vom Pöstlingberg im Norden bis zu den Industrieanlagen von Linz im Süden. Über einer Forststraße gelangten wir über Obernbergen hinunter nach Steyregg mit 260 m der tiefste Punkt der Radrunde. Bergauf gelangten wir dann über Holzwinden – Aigen – Oberreichenbach – Holzwiesen – Schweinbach nach Gallneukirchen zur Mittagsrast im GH. Landerl. Die Rückfahrt nach Altenberg erfolgte über Zinngießing – Haslach nach Altenberg mit Abschluss im GH. Raml.

Die 47 km lange Radtour mit etwa 1100 Höhenmetern wurde in einer reinen Fahrzeit von 2 ¾ Stunden bewältigt.

>>>zu den Fotos<<<


 

03. Mai 2022

Ersatzausfahrt von Altenberg rund um den Haselgraben

Teilnehmer 4 Personen

Wegen der unsicheren Wetterlage mit teilweiser Absage der Radtour und zusätzlichen Corona Problemen haben einige Teilnehmer schlussendlich eine Rundtour mit Start von Oberbairing in Angriff genommen. Die Roadroute führte  von Oberbairing über Hellmonsödt nach Kirchschlag. Talwärts ging es dann über Lichtenberg nach Linz und dann weiter über St. Magdalena – Zinngießing – Oberkulm zum Ausgangspunkt in Altenberg.

Die Radtour mit einer Länge von 43 km und Überwindung von 920 Höhenmeter wurde in rd. 4 ½ Stunden zurückgelegt.


 

18. Mai 2022

Bier und Naturradrunde Freistadt

Teilnehmer 7 Personen

Der nordöstliche Teil des Mühlviertels im Grenzbereich zu Tschechien war das Ziel der Radrunde. 8 Radler fuhren mit 2 PKWs zum Start nach Summerau, wegen eines vergessenen Steuergerätes zum E-Bike konnten schlussendlich 7 Radler die Route über Eibenstein nach Stiftung und dann weiter auf dem Grenzlandradweg R5 in Angriff nehmen. Vorbei an den Orten Zulissen – Kerschbaum – Eisenhut mit kurzer Rast bei den Resten einer Brücke der ehemaligen Pferdeeisenbahn überquerten wir nahe dem Grenzübergang Wullowitz die Bundesstraße 310 und erreichten den Ort Leopoldschlag. Bei der Radroute entlang der tschechischen Grenze mit dem Grenzbach der Maltsch, war im Verlauf des „Grünen Bandes“, der Renaturierung des ehemaligen Grenzstreifens anzusehen, wie sich die Natur ihren Lebensraum wieder zurückerobert hat. Über Mairspindt erreichten wir dann Windhaag bei Freistadt, wo wir im Gasthaus „Zum Waldlehrpfad“ zur Mittagsrast einkehrten. Gestärkt durch das reichliche Mittagsessen führte die Radroute dann weiter über Riemetschlag – Mitterbach – Grünbach nach Freistadt. Beim Gassenschank des Konditorei Lubinger (das Lokal war geschlossen) konnten sich die Radler noch einmal stärken um dann den letzten, etwas anstrengenden Teil der Radroute hinauf nach Rainbach  und weiter zum Ausgangspunt in Summerau in Angriff zu nehmen.

Die etwas längere, 67 km lange Radtour mit etwa 1150 Höhenmetern wurde in einer reinen Fahrzeit von 3 ½ Stunden bewältigt.

>>>zu den Fotos<<<


 

1. Juni 2022

Naturparkradweg R30

Teilnehmer 12 Personen

Mit 2 PKW-Anhängergespanne und 2 Solo PKW ging die Anfahrt zum Parkplatz bei der Sportanlage in Perg im Marchland. Die Radroute führte im tief eingeschnittenen Naarntal flussaufwärts, vorbei an einigen Kraftwerksanlagen, bis zur Straßenabzweigung nach Rechberg. Von dort musste etwas mehr in die Pedale getreten werden um die Anhöhe bei Zellhof und in weiterer Folge den Kurort Bad Zell zu erreichen. Kurzer Zwischenstopp beim Cella Hewigsbründl in Bad Zell. Weiter ging es über Lanzendorf – Erdleiten zur Mittagsrast bei der Bauernkrapfenschleiferei in Hintenberg. Die dort angebotenen „Sauren Krapfen“ und die zur Nachspeise gewählten „Süßen Krapfen“ mundeten vorzüglich. Besonders reizvoll war dann die Talfahrt mit Blick zur Ruine Reichenstein im tief eingeschnittenen Aisttal. Weiter führte die Radtour über Knollnhof  hinunter zur Pfahnlmühle. Etwas verkehrsreich musste dann die Weiterfahrt im Josefstal entlang der Waldaist bis nach Schwertberg in Kauf genommen werden. Im Bereich des weitläufigen, ebenen und fruchtbaren Landstriches des Machlandes gelangten wird dann über Nebenstraßen zum Ausgangspunkt der Radroute in Perg.

Mit 53 km Länge war die Radtour nicht allzu lang, sie wurde in einer reinen Fahrzeit von 2 ¾ Stunden bewältigt.

>>>zu den Fotos<<<


 

15. Juni 2022

Herz Mostviertel Radrunde NÖ.:

Teilnehmer 8 Personen

Die Radroute führte uns diesmal in das reizvolle Mostviertel in Niederösterreich. Mit 2 PKW samt Kleinanhänger ging die Anfahrt bis St. Peter in der Au. Die gut beschilderte Radroute führte vorerst über bergiges Gebiet im Südwesten vorbei am Plattenberg (Elisabethwarte) und weiter über den weiträumigen Landstrich mit den bekannten Streuobstwiesen bis hin zu der intensiv landwirtschaftlich bewirtschafteten Tiefebene entlang des Url Flusses. Mächtige, ansehnliche Vierkanthöfe prägten über weite Strecken das Landschaftsbild. Im Markt Weistrach hat das einmalig gestaltete Kreuzrippengewölbe der Pfarrkirche besonders beeindruckt. Auch das archetektonisch mit einer übermächtig großen Mostbirne eigenartig gestaltete Eingangsportal beim Mostheurigen „Zur Steineren Birne“ betonte eine besondere Bezugnahme zur Moststraße. Richtung Osten ging es dann weiter bis Aschbach Markt, Biberbach und retour nach Seitenstetten. Das mächtige Benediktinerstift, „Der Vierkanter Gottes“ genannt, mit dem Stiftsmeierhof und den Hofgarten prägen das Bild des Marktes Seitenstätten. Kurzer Fotoshooting und dann Weiterfahrt zur etwas verspäteten Mittagsrast in Gasthaus Lazelsberger (Laziland) an der Bahn in St. Peter in der Au. Beim vorzüglichen Menü haben wir dann im gemütlichen Gastgarten des Lokals die eindrucksvolle Radtour ausklingen lassen. Eine schöne, abwechslungsreiche, etwas längere Radrunde mit vielfältigen Landschaftseindrücken wird allen Teilnehmern noch lange in Erinnerung bleiben.

Die 71 km lange Radrunde mit etwa 970 Höhenmetern wurde in einer reinen Fahrzeit von 3 ½ Stunden bewältigt.

>>>zu den Fotos<<<


 

30. Juni 2022

Von Altenberg zu den nordöstlichen Nachbargemeinden:

Teilnehmer 12 Personen

Die Radtour führte diesmal direkt von Altenberg weg über Hellmonsödt – Sonnberg – Schenkenfelden – nach Reichenthal zum dortigen Mühlendorf und Freilichtmuseum. Ein nettes und liebevoll gestattetes Museum, wo das Leben und Arbeiten unserer Vorfahren wieder lebendig wird. Neben einem in Betrieb befindlichen oberschlächtlichen Mühlenrad ist auch eine Ausstellung von alten Feuerwehrgeräten zu sehen. Interesse fand auch ein betriebsbereiter „Hydraulischer Widder“, eine Art Wasserpumpe aus früherer Zeit, der ohne Fremdenergie, nur mit eigenem Wasserdruck betrieben wird. Weiterfahrt über Gutenbrunn nach Hirschbach und hinunter im landschaftlich reizvollen Tal der „Kleinen Gusen“ bis zur Ortschaft Lamm. Hinauf ging es dann nach Pröselsdorf zur Mittagsrast im Gasthaus Glockerwirt. Die Heimfahrt erfolgte hinunter zur „Großen Gusen“ der Bruckmühle und dann steil hinauf zum Bauerhof „Lattl“ und wieder hinunter in das Steinachtal. Über Gerbersdorf und Würschendorf erreichten wir den Ausgangspunkt in Altenberg zu einem gemütlichen Abschluss im Gastgaren des Gasthauses Raml.

Die Radtour mit 66 km Länge wurde in einer reinen Fahrzeit von 3 ¼ Stunden bewältigt.

>>>zu den Fotos<<<


 

14. Juli 2022

Europaregion Runde Tschechien

Teilnehmer 11 Personen

In das nördliche Nachbarland, das Gebiet um den bekannten Moldaufluss mit dem Moldaustausee, führte uns die vom Fremdenverkehrsverein „Mühlviertler Hochland“ im Internet angebotene Radroute mit Start und Ziel in Bad Leonfelden. Über Rading, dem südlichsten Punkt von Tschechien, ging die Route im weitgehend unberührten landwirtschaftlichen Gebiet östlich von Studanky (Kaltenbrunn) in das Gebiet der Moldau nach Vyssi Brod (Hohenfurt). Nach Überquerung der Moldau folgt der Radweg diesem Fluss am linken Ufer über Dolni Jilovice (Deutsch Gillowitz) – Loucovice (Kienberg) hinauf zur Staumauer von Lipno. Weiter ging es entlang des Südufers vom Moldaustausee bis nach Predni Vytori (Heuraffl) und dann über Guglwald nach Vorderweißenbach zur Mittagsrast im Braugasthaus Mascher. Die Rückfahrt erfolgte über Brunnwald zum Ausgangspunkt in Bad Leonfelden. Während sich die Fahrverhältnisse im ersten Teil der Radroute bis Vyssi Brod über oft sehr ausgewaschene schotterige Verhältnisse etwas mühsam gestalteten, gab es im Rest der Strecke auch landschaftlich wunderschöne Streckenabschnitte und Einblicke in das Landschaftsbild von Tschechien. Besonders reizvoll war das tief eingeschnittene Moldautal zwischen Vyssi Brod und dem Stauseedamm Lipno. Ein tolles Erlebnis am zwar sehr schmalen Radweg aber mit beeindruckenden Bildern im abgeschiedenen und tief eingeschnittenen Verlauf des Flusses mit der Unberührtheit der Natur. Auch am schön angelegten Radweg entlang des Südufers des Moldau Stausees mit Blick auf die gegenüberliegenden Landschaften hat die Radroute bereichert.

In einer reinen Fahrzeit von 3 ½ Stunden wurde die 61 km lange Radroute bewältigt. 4 Teilnehmer radelten zusätzlich noch von Bad Leonfelden zurück nach Altenberg und schaften weitere 26 km.

>>>zu den Fotos<<<


 

27. Juli 2022

Steyrtal Radrunde

Teilnehmer 17 Personen

Das landschaftlich schöne Steyrtal von Aschach/Steyr bis Klaus war Ziel der diesmal großen Radlergruppe aus Altenberg. Mit 4 PKW’s und dem Radanhänger der Familie Prangl ging die Anfahrt nach Aschach an der Steyr zum Abstellen der Fahrzeuge am Gelände des Bahnhofareals. Die Radroute führte anfangs entlang des rechten Flussufers hinauf bis Steinbach a.d.Steyr. Nach Überquerung des Steyrflusses ging es auf dem wunderschön angelegten Radweg auf der Trasse der ehemaligen Eisenbahnlinie mit nur geringer Steigung hinauf über Obergrünburg – Leonstein bis zum bekannten Steyr Durchbruch. Dem Ausblick auf das Jugendstiel Kraftwerk wurde ein kurzer Besuch abgestattet und das dort tief eingeschnittenen Flusstales bewundert. Der Radweg führte dann weiter bis zur Staumauer des Klauser Stausee’s, die wir überquert haben und einen kurzen Abstecher zum Freizeitzentrum Moser mit dem dortigen GH. Seeblick machten. Die Rückfahrt führte dann hinauf zur Ramsau und weiter über das Gebiet der Garnweid nach Molln zur Mittagsrast im Landgasthof Klausner. Nach dem ausgezeichneten Mittagessen im Kastaniengastgarten des Lokals ging es dann am rechten Ufer der Steyr über Steinbach a.d.Steyr bis zum Ausgangspunkt der Radtour in Aschach a.d.Steyr zurück. Eine schöne Radtour ohne größere Anstiege in einer reizvollen Landschaft in unserem Bundesland konnten wir erleben.

Die Radtour wurde in einer reinen Fahrzeit von rund 3 ½ Std. bewältigt und dabei eine Fahrstrecke von 69 km zurückgelegt.

>>>zu den Fotos<<<


 

10. August 2022

Entdeckungstour Bier und Brot in Aigen

Teilnehmer: 13 Personen

Der vom Oberösterreich Tourismus veröffentlichte Radweg "Entdeckungstour Bier und Brot" führte uns in die hügelige Landschaft des oberen Mühlviertels. Mit PKW’s und Anhänger der Familie Prangl fuhren wir nach Aigen und stellten unsere Gefährte am Parkplatz nahe dem Heizwerk ab. Die Radroute ging dann Richtung Rohrbach zum Hochbehälter Fürling der Fernwasserversorgungsanlage Mühlviertel, wo auch ein Großteils des Trinkwassers für Altenberg gespeichert wird. Auf Landstraßen radelten wir dann über die Bezirkshauptstadt Rohrbach hinunter in das Tal der „Kleinen Mühl“, mit einer Seehöhe von rund 470 m der tiefste Punkt der Tour. Nun erfolgte ein doch relativ langer Anstieg der Radroute hinauf nach Kollerschlag, mit rd. 800 m der höchste Punkt unserer Tour. Weiter ging es über Nebelberg und entlang der Staatsgrenze zu Bayern bis Kohlstatt und weiter über Seitelschlag zum Badeteich Klaffer am Hochficht, wo wir im Seerestaurant unser wohlverdientes Mittagsessen genießen konnten. Die restliche Rückfahrt erfolgte mit leider etwas starken Gegenwind über Güterwege am Fuße des Böhmerwaldes zurück zum Ausgangspunkt nach Aigen-Schlägl. Beeindruckend bei dieser Radtour war vor allem die schön gepflegte Landschaft dieser Region  mit ihren noch traditionellen Bauernhöfen und den gepflegten landwirtschaftlichen Bewirtschaftungsflächen.

Die 64 km lange Radtour wurde in einer reinen Fahrzeit von 3 ¼ Stunden bewältigt.

>>>zu den Fotos<<<


 

24. August 2022

Eine Radrunde an den Attersee

Teilnehmer: 21 Personen

Das Gebiet nordwestlich des Attersee’s war diesmal Ziel der mäßig langen, aber mit wenig Steigung behafteten Radtour. Auf einem für unsere Fahrzeuge (Anhängergespann und 5 PKW) geeigneten, etwas abgelegenen Parkplatz in der Ortschaft Oberachmann stellten wir die Fahrzeuge ab und starteten die Radtour entlang der Ager in nördlicher Richtung, vorbei an Lenzing, bis knapp vor Vöcklabruck. Richtung Westen schwenkte dann die Route entlang der „Dürren Ager“ nahe Gampern nach Vöcklamarkt. Etwas kompliziert war dort die Querung der Westbahn, welche nur über eine enge und steile Unterführung zu schaffen war. Weiter ging es zu einem kurzen Besuch der „Frucht & Sinne Schokoladenmanufaktur“ in Mühlberg. Die erzeugten süßen Produkte wurden uns vorgestellt und der Betriebsablauf auf einem Video erläutert. Weiter ging die Radroute über Frankenmarkt und in weiterer Folge zu einem längeren Anstieg auf den Lichtenberg zur Mittagsrast im Gasthaus „Danter“. Gestärkt mit dem guten Mittagsmenü erfolgt dann der weitere Anstieg auf den 885 m hohen Lichtenberg. Unter Bewältigung von 208 Stufen wurde der 36 m hohe Aussichtsturm erstiegen, einen herrlichen Rundblick über die dortige Landschaft des Atterseegebietes bis hin zum Traunstein, dem Höllengebirge und dem Dachstein haben die Mühen des Aufstieges belohnt. Nach einer langen Bergabfahrt erreichten wir St. Georgen im Attergau und Seewalchen am Attersee.

In einer reinen Fahrzeit von etwa 3 ½ Stunden wurde die 61 km lange Fahrtroute geschafft.

>>>zu den Fotos<<<


 

07. September 2022

Falkenhofrunde

Teilnehmer: 10 Personen

Die hügelige Landschaft des unteren Mühlviertels mit seinen bewaldeten Bergrücken und den tief eingeschnittenen Flusstälern hat sich die Radfahrgruppe für die heutige Ausfahrt zum Ziel gesetzt. Gestartet wurde in St. Leonhard bei Freistadt, vorerst führe die Route hinunter zur Ledermühle im Stampfenbachtal und in weiterer Folge entlang des romantischen Stampenbaches hinauf bis zur Pibersmühle. Nun folgte ein langer Anstieg auf schön angelegten Güterwegen hinauf über Wenigfirling – Rehberg – Langfirling bis nach Weitersfelden. Nach einer kurzen Besichtigung der Kirche ging es über Nadelbach hinauf nach Kaltenberg zur Mittagsrast im GH. Kaltenbergerhof. Auf der Anhöhe der Wallfahrtskirche gab es einen schönen Rundblick in die bewaldete, hügelige Landschaft mit einer nur dünnen Besiedelung mit häufig eher kargen landwirtschaftlichen Bewirtschaftungsflächen. Zurück zum Ausgangspunkt in St. Leonhard führte die Radroute entlang der Waldaist über die Ortschaften Marsch und Haid.

Die mit 42 km nicht sehr lange, aber mit erheblichen Höhenmetern behafteten Radtour wurde in einer reinen Fahrzeit von etwa 3 Stunden bewältigt.

>>>zu den Fotos<<<


 

6. Oktober 2022

Abschlussrunde zu den östlichen Nachbargemeinden

Teilnehmer: 15 Personen

Die letzte Radausfahrt dieses Jahres führte uns bei spätsommerlichem Wetter zu den östlichen Nachbargemeinden von Altenberg. Nach dem Start beim Feuerwehrhaus radelten wir über Würschendorf – Gerbersdorf – Kelzendorf in das Tal der „Großen Gusen“ und hinauf zum Parkplatz des Teufelssteins in der Gemeinde Alberndorf. Infolge der reichlichen Niederschläge der vergangenen Wochen war der Fußsteig zur prähistorischen Kultstätte stark aufgeweicht und daher unpassierbar, sodass wir wieder umdrehen mussten. Weiterfahrt entlang der „Großen Gusen“ bis zur Bruckmühle und weiter über Rinzendorf – Spattendorf – Unterweitersdorf hinauf nach Wartberg o.d.Aist zur gemütlichen Mittagsrast im GH. Dinghofer. Ein schöner Ausblick von der Wenzelskirche hinaus ins Mühlviertel bis nach Altenberg wurde uns bei der prächtigen Witterung geboten. Rückfahrt über Reitling – Breitenbruck – Holzwiesen – Zinngießing – Oberkulm nach Altenberg. Gemütlicher Abschluss im Kaffee Podium in Altenberg. Die Radsaison 2022 mit insgesamt 12 Ausfahrten konnte ohne Unfall und Gebrechen mit dieser Tour zufriedenstellend abgeschlossen werden.

Die 50 km lange Radtour mit etwa 1050 Höhenmetern wurde in einer reinen Fahrzeit von 2 ¾ Stunden bewältigt

>>>zu den Fotos<<<


Die Übersicht der Fotos von der Bergsteigergruppe gibt es hier