Radausfahrten 2023

26. April 2023
Erstausfahrt – Altenberg kennenlernen

Teilnehmer: 15 Personen

Bei doch sehr kühlem, aber niederschlagsfreiem Wetter startete die Radgruppe zu einer Rundfahrt durch die Ortschaften des Gemeindegebietes von Altenberg, wobei die Route im Uhrzeigersinn durch die schöne Gemeinde geführt wurde. Vom Start in Altenberg ging es über Oberweitrag – Kulm – Oberkulm hinunter zur Katzgrabenstraße, den tiefsten Punkt der Tour. Über ein kurzes Stück von Zinngießing in der Gemeinde Engerwitzdorf erreichten wir die Oberklammerstraße, wo wir zu einem kurzen Umtrunk bei unseren Radfahrkollegen/in, den Ehegatten Dumhart eingeladen wurden. Bei der Weiterfahrt über den Parzerweg – der Bezirksstraße und dem Auerweg erreichten wir die Ortschaft Windpassing, den westlichen Teil des Gemeindegebietes. Dort wurden wir im angenehm warm beheizten Gartenhaus der Ehegatten Marianne und Alois Eckerstorfer zu einer vorzüglichen Jause eingeladen, wofür wir uns natürlich herzlich bedanken.

Über Oberbairing – Kitzelsbach führte die Radroute nach Stratreith, dem höchsten Bereich der Radroute. Weiter ging es dann über Pargfried nach Steinbach (Gemeinde Alberndorf) und über Ramersdorf – Preising – Edt und Willersdorf zurück nach Altenberg. Die etwas unterkühlte Radtour wurde schlussendlich im GH. Prangl mit einem kurzen Rückblick beendet.

Mit einer Streckenlänge von 41 km und etwa 900 m Höhenunterschied wurde die Kennenlernrunde in einer reinen Fahrzeit von 2 ½ Stunden abgeschlossen.

>>>zu den Fotos<<<


3. Mai 2023
Eferdinger Landradweg R30

Teilnehmer: 13 Personen

Von der Freizeitanlage Ottensheim startete die Radfahrgruppe Altenberg bei etwas kühler Witterung ins fruchtbare „Eferdinger Land“ mit den weithin sichtbaren Gemüsekulturflächen. Über die Kraftwerksanlage Ottensheim gelangten wir über Schönering – Alkoven zur Bezirkshauptstadt Eferding. Kurze Besichtigung der mächtigen Pfarrkirche, dem Dom zu Eferding und der gepflegten Außenanlagen vom Schloss Starhemberg, dem Verwaltungssitz der Starhembergischen Forst- und Gutsverwaltung. Über Pupping gelangten wir nach Hinzenbach mit der elegant angelegten Schisprunganlage. Weiter führte die Radroute nach Fraham und erreichten mit einem mäßigen Anstieg die Anhöhe um das Obstbaugebiet von Scharten. Wunderbar blühende Apfel- und Birnenplantagen begleiteten uns am Weg zur Mittagsrast beim Kirchenwirt in Kirchberg-Thening. Die weitere Rückfahrt erfolgte über Hitzing – Dörnbach dem Mühlbachtal und der Kraftwerksanlage Ottensheim zum Ausgangspunkt.

Die 70 km lange Radroute wurde in einer reinen Fahrzeit von 3 ½ Stunden bewältigt.

>>> zu den Fotos <<<


17. Mai 2023
Traun – Kremstal Radrunde

Die geplante Radtour Traun – Kremstal musste mangels Verfügbarkeit unseres Radanhängers abgeändert werden und wurde hiefür eine Alternativrunde nach Asten geplant. Diese Ersatzradtour nach Asten konnte allerdings leider weder zum geplanten Termin, noch eine Woche später bei einem Ersatztermin leider witterungsbedingt nicht ausgeführt werden.


31. Mai 2023
Bier & Kulturradrunde Freistadt

Teilnehmer: 8 Personen

Die erste Radausfahrt mit optimalen Wetterbedingungen in diesem Jahr brachte uns in das Gebiet rund um Freistadt. Vom Parkplatz beim Flugplatz Freistadt starteten wir über Hirschbach hinunter in das Tal der kleinen Gusen, wo uns eine kühle Morgenpriese im engen Tal zum Anziehen einer Jacke zwang. Über die Ortschaften Lamm, Schallersdorf, Trösselsdorf (Mostmuseum) erreichten wir Neumarkt i.M. Kurzer Besuch der Pfarrkirche mit den bekannten Jugendstielfenstern. Nach einem kurzen Anstieg eröffnete uns ein schöner Blick auf Kefermarkt mit dem Schloss Weinberg. Von Kefermarkt führte dann die Radroute der Feldaist entlang flussaufwärts bis zur Einmündung der Lasbergstraße. Kurzer Besuch der Burg Dornach und des Freilichtmuseums „Fürstenhammer“. Interessant die alte Schmiedeeinrichtung und das noch in Betrieb befindliche Wasserrad mit dem zugehörigen Schmiedehammer. Über Lasberg und den langen Anstieg zum Haugenödtberg erreichten wir schlussendlich Freistadt wo wir im dortigen Braugasthof unsere Mittagsrast bei guter Bewirtung genießen konnten. Die nachmittägliche Retourfahrt erfolgte dann über Waldburg und Lahrndorf zum Ausgangspunkt beim Flugplatz Freistadt.

Die mäßig lange Radtour von 57 km mit vielen Berg- und Talfahrten wurde in einer reinen Fahrzeit von 3 Stunden geschafft.

>>> zu den Fotos <<<


 

14. Juni 2023
5-Seentour um den Schafberg mit Eisenauer Alm

Teilnehmer: 12 Personen

Die landschaftlich sehr reizvolle Radtour, wo 6 Seen des Salzburgerkammergutes besucht wurden, war einerseits auf schönen Radwegen zu befahren, aber in der Bergregion der Eisenauer Alm sehr anspruchsvoll. Für die Trekkingradfahrern waren wohl die Auffahrt auf die Alm, aber noch mehr die schier endlos lange Abfahrt zum Attersee auf den Schotterwegen sehr mühsam und nicht ungefährlich. Vom Parkplatz Burgau am Attersee führte die Radroute am Mondsee und dem Egelsee vorbei zu einer anspruchsvollen, steilen Auffahrt zur Scharflinghöhe. Nach der anschließenden Talfahrt erreichten wir den Krotensse und in weiterer Folge St. Gilgen am Wolfgangsee. Auf einem schön angerlegten Radweg entlang des Wolfgangsees mit Blick zum gegenüberliegenden St. Wolfgang und dem Schafberg erreichten wir Strobl und in weiterer Folge über eine Bergstraße den idyllischen, zwischen den Bergen eingebetteten Schwarzensee. Über die doch erheblich ansteigende Forststraße gelangten wir über die Moosalm die Eisenauer Alm auf etwa 1000 m Höhe, wo wir in der Kienberghütte unsere Mittagsrast einlegten. Die Talfahrt über die 10 km lange und steile Forststraße, wo an die Bremsen besonders beansprucht wurden, gelangten wir den Ausgangspunkt am Attersee. Mit Ausnahme einer Reifenpanne, die aber in Zusammenarbeit der Teilnehmer rasch behoben werden konnte, wurde die doch anspruchsvolle Radtour von den Teilnehmern bravourös gemeistert.

Die Radtour mit Umrundung des Schafberges wurde in 3 Stunden reiner Fahrzeit bewältigt und dabei die 54 km lange, teils anspruchsvolle Radstrecke zurück gelegt.

>>> zu den Fotos <<<


 

29. Juni 2023
Böhmischer Traum Radrunde

Teilnehmer: 12 Personen

Einen relativ langen Rad- Rundweg mit dem klingenden Namen „Böhmischer Traum“, der von der Ferienregion Böhmerwald im Internet veröffentlicht wurde, haben wir uns ausgesucht um dieses grenzüberschreitende, bewaldete Gebiet zu erkunden. Nach der wetterbedingten Verschiebung des Termins hatten wir einen idealen Radtag bei wolkenloser, aber etwas kühler Witterung. Vom Parkplatz bei Guglwald und dem dortigen Grenzübertritt starteten wir hinunter zum Moldaustausee nach Heuraffl und weiter zu einem kurzen Aufenthalt bei der Anlegestelle der Fähre nach Friedburg. Weiter ging die Radtour entlang dem Südufer vom Moldaustausee bis zur „Bayrischen Au“, wo wir wieder österreichisches Staatsgebiet erreichten. Nun ging es auf dem schön angelegten Radweg entlang des traditionsreichen Schwemmkanales bis Sonnenwald und weiter zum Langlaufzentrum Schöneben. Auf einer Forststraße gelangten wir zum Moldaublick, wo eine stählerne Aussichtsblattform, welche vorher als Ölbohrturm diente und 1964 in den Böhmerwald übersiedelte, einen Weitblick nach Südböhmen ermöglicht. Mittagsrast bei der dortigen Jausenstation. Von nun an ging es weitgehend bergab auf einer Forststraße über Grünwald – der Schwedenschanze – der Böhmerwald Landesstraße zum östlichen Teil des Schwemmkanals. Wir erreichten wieder tschechisches Gebiet und folgten dem vorzüglich ausgebauten Radweg und erreichten dann bei Innerschlag wieder österreichisches Staatsgebiet. Der Rest der noch etwa 10 km langen Radroute war gekennzeichnet von wenig befahreneren, teils spärlich sichtbaren Wald und Wiesenwegen. So manche Hindernisse wie ein umgestürzter Baum in einem Hohlweg, oder schmale, mit viel Geröll belegte Wegabschnitte waren ganz schön herausfordernd.

Die 73 km lange Radroute wurde in einer reinen Fahrzeit von 3 ¾ Stunden bewältigt.

>>> zu den Fotos <<<


 

12. Juli 2023
Über Drüber Landpartie

Teilnehmer: 8 Personen

Nachdem die nächtliche Unwetterfront abgezogen war, hatten wir während der relativ langen Radtour nur leichte Bewölkung und optimale Bedingungen bei der ganzen Radausfahrt. Die Radroute führte im fruchtbaren Agrarland entlang von  ausgeprägten, großflächigen landwirtschaftlichen Kulturen mit prächtigen Bauernhöfen, meist Vierkanthöfen. Die Radtour mit nur geringen Anstiegen war nicht allzu  anstrengend, sie führte über gut ausgebaute Güterwege, Gemeinde- und Forstwege aber nur auf wenigen höherrangigen Straßen. Die Radtour war im gesamten Verlauf vom Tourismusverband Sierning in Zusammenarbeit mit den Gemeinden vorzüglich markiert. Vom Union Parkplatz in St. Marien führte die Radroute nach Schiedlberg, mit kurzem Besuch der Pfarrkirche und weiter nach Großmengersdorf, dem westlichsten Punkt der Tour. Weiter ging es über Sierning und Wolfern in das Ennstal nach Steyr in den östlichen Teil der Rundfahrt. Im Gastgarten vom Landgasthof „Wirt im Feld“ in Dietachdorf erfolgte dann eine ausgiebige Mittagsrast. Über einen kurzen Anstieg erreichten wir dann Waldkirchen und in weiterer Folge die Wallfahrtskirche Maria Laah. Nicht mehr weit war es dann über Weichstetten zurück zum Ausgangspunkt in St. Marien.

Die Radausfahrt mit einer Streckenlänge von 75 km wurde in einer reinen Fahrzeit von 3:36 Stunden bewältigt.

>>> zu den Fotos <<<


 

27. Juli 2023
Traun- Kremstal Radrunde

Teilnehmer: 6 Personen

Bei anfangs etwas kühler aber sonniger Witterung starteten wir vom Parkplatz Ritzlhof mit einer etwas anstrengenden Routennavigation durch die bebauten Gebiete mit den verschlungenen Siedlungsstraßen von Haid und Traun und dann entlang des Nordufers der Traun über Oedt – Rutzing bis nach Marchtrenk. Nach Querung des Traunflusses folgte die Radtour dann in südlicher Richtung entlang des Weyerbaches in das landwirtschaftlich sehr fruchtbare Gebiet von Weißkirchen bis nach Sattledt. Ausgedehnte Maisfelder und große Vierkanthöfe begleiteten uns auf diesem Routenabschnitt bis Kremsmünster. Kurze Besichtigung des Stiftshofes und der sich gerade in Renovierung befindliche Stiftskirche von Kremsmünster. Wir folgten dann der reizvollen Kremstalradroute in nördlicher Richtung über Rohr im Kremstal – Kematen an der Krems – Neuhofen an der Krems bis zur etwas verspäteten Mittagsrast in der Schlosstaverne Weißenberg. Nach dem guten und preisgünstigen Mittagsmenü ging die Radtour entlang dem romantischen Verlauf des Kremsflusses zurück bis zum Ausgangspunkt der Radtour in Ritzlhof.

Die Radstrecke von 69 km wurde in einer reinen Fahrzeit vom 3:15 Stunden geschafft.

>>> zu den Fotos <<<


 

10. August 2023
Bezirksradtag 2023 in Bad Leonfelden

Teilnehmer: 14 Personen

Die SB-Bezirksorganisation hat in Zusammenarbeit mit der SB-Ortsgruppe Bad Leonfelden drei verschieden lange Rundrouten mit 35 km, 44 km und 47 km, welche sich allesamt vom Bad Leonfelden Richtung Hellmonsödt erstreckten, ausgeschrieben. Von der Radfahrer Ortsgruppe Altenberg wurde aber nicht zum Startpunkt Bad Leonfelden gefahren, sondern gleich von Altenberg mit den Rädern gestartet und in die Bezirksradrunde in Hellmonsödt eingestiegen. Es hat sich für die Radler von Altenberg eine Gesamtstrecke vom 66 km ergeben, die in einer reinen Fahrzeit von 3 ½ Stunden bewältigt wurde. Für die Radstrecke wurden entsprechende gpx-Daten zur Verfügung gestellt und die Routen in der Natur gut markiert. Lediglich die starken Regenfälle der letzten Tage habe gewisse unbefestigte Wegstrecken, vor allem im Waldbereich, teilweise erheblich aufgeweicht. Ein schöner Radtag mit guter Organisation bei etwas kühler Witterung bleibt den Teilnehmern in guter Erinnerung.


 

16. August 2023
Bad Ischl – Hallstatt Soleleitungsweg

Teilnehmer: 12 Personen

Eine schöne Radtour in das innere Salzkammergut bei ausgezeichnetem Wetter stand auf dem Programm. Vom Parkplatz beim idyllisch am Fuße des Katrin- Bergmassives gelegenen Nussensee führte die Radroute entlang des Nussenbaches hinunter nach Ramsau – Lindau und weiter auf Forststraßen im Bewaldeten Gebiet unter der Katrinseilbahn, vorbei an der Ruine Wildenstein bis zur Einmündung in den Radweg R2. Entlang der Traun ging es flussaufwärts und dann weiter am Soleleitungswanderweg, vorbei an dem in der Talenge des Traunflusses gelegenen Marktes Lauffen, bis zum Kulturort Bad Goisern. Nicht mehr weit war es dann bis wir den Hallstätter See zu sehen bekamen, an dessen Ostufer wir entlang radelten, immer mit wunderschönen Ausblicken über den See nach Hallstatt mit den dahinterliegenden Bergen. Wir erreichten schlussendlich Obertraun, am südlichen Ende des Hallstätter Sees gelegen. Natürlich haben wir auch den Weltkulturerbeort Hallstatt besucht und auch die Menge an Touristen aus allen Teilen der Welt verfolgt. Von der erhöht gelegenen katholischen Pfarrkirche gab es einen fulminanten Ausblick über den Ort, dem See und der Bergwelt. Retour ging es dann zur Mittagsrast beim Gasthaus „Metzgerwirt“ in Au bei Bad Goisern, wo wir mit einem preiswerten und reichlichen Menü unseren  Hunger stillen konnten. Die Rückfahrt ging dann nach Bad Goisern und weiter auf einem schön angelegten Radweg entlang Traun bis Bad Ischl. Über das Ortsgebiet von Kaltenbach und den romantisch angelegten Weg entlang des Nussenbaches erreichten wir den Nussensee und den dem Parkplatz unserer Autos.

Die 64 km lange Radroute haben wir in einer reinen Fahrzeit von 3 ½ Stunden zurückgelegt.

>>> zu den Fotos <<<


 

23. August 2023
NÖ. Mostviertelrundfahrt ins Urltal

Teilnehmer: 10 Personen

Die bisher längste Radrunde dieses Jahres führte uns nach Niederösterreich ins hügelige und reizvolle Gebiet des Mostviertels mit dem Kultur- und Wirtschaftszentrum von Seitenstetten und dem weitläufigen Tal des Url- Flusses. Nach morgendlichen Gewittern war die Luft reingewaschen und das Radeln besonders angenehm. Von Ödt starteten wir auf Landstraßen über Wolfsbach nach Seitenstetten wo wir das das dortige Benediktinerstift mit seinen mächtigen Gebäudekomplexen kurz besichtigen konnten. Beeindruckend der große Hofgarten, der riesige Stiftsmeierhof und der Stiftskomplex mit seinen zahlreichen Innenhöfen. Auch die frühgotische, barockisierte Stiftskirche konnten wir diesmal besichtigen. Weiter ging die Radtour entlang des Trefflingbaches und eines erheblichen Anstieges hinauf nach „St. Georgen in der Klaus“ auf einer Höhe von 665 m. Besichtigung der dortigen modernen Kreuzkapelle, wo die 4 Elemente Erde, Feuer, Luft Wasser, die 4 Jahreszeiten und die 4 Himmelsrichtungen eindrucksvoll dargestellt sind. Eine nette Überraschung brachte der daneben befindliche Panoramabrunnen zu Tage. Josef entdeckte eine Kurbel mit der es gelang den Deckel zu öffnen und man staunte was es darin zu sehen gab. Allerlei gut gekühlte Getränke konnte man sich – natürlich gegen Bezahlung in der Kassenbox – dort entnehmen. Weite führte die Radroute über Biberbach nach Abetzdorf, wo wir zur Mittagsrast im Gasthaus „Bachlerhof“ vom dortigen Personal besonders nett empfangen und bedient wurden. Nach dem ausgezeichneten Essen im Gastgarten radelten wir dann weiter über Aschbach-Markt – Öhling nach Stephanshart, dem östlichtsten Punkt der Radrunde. Vorbei an Zeilern war es dann nicht mehr weit zum Ausgangspunkt in Oed. Zur Radroute selbst, welche von Bergfex im Internet veröffentlicht wurde, ist zu bemerken, dass doch ein Großteil der Strecke auf höherrangigen Straßen gefahren werden musste.

Die Radausfahrt mit einer Streckenlänge von 73 km und 1250 Höhenmetern wurde in einer reinen Fahrzeit von 3 ½ Stunden geschafft.

>>> zu den Fotos <<<


 

06. September 2023
Von Steyrermühl zur Hochsteinalm

Teilnehmer: 12 Personen

Bei prächtigem Radwetter wurde die letzte Radausfahrt mit Start außerhalb von Altenberg ins reizvolle Salzkammergut unternommen. Vom Parkplatz beim Traunfall in Viecht führte die Radroute entlang der Traun flussaufwärts, begleitet mit schönen Ausblicken zur Bergwelt dieser Region, über Steyrermühl – Laakirchen bis Gmunden. Dabei wurde der Traunfluss zweimal über eindrucksvolle Rad- Brückenkonstruktionen in teils großer Höhe überquert. Kurzer Aufenthalt am Stadtplatz von Gmunden mit dem architektonisch eindrucksvoll gestalteten Rathaus und dem keramischen Glockenspiel. Weiterfahrt entlang des Traunsees über Altmünster nach Traunkirchen. Bei der dann folgenden Auffahrt über Forststrassen zu Hochsteinalm musste ein Höhenunterschied von etwa 480 Meter überwunden werden. Gemütliche Mittagsrast auf der Terrasse der Alm mit schönen Blicken zur dortigen Bergwelt. Retour ging es dann im idyllischen Aurachtal über Neukirchen – Reindlmühl nach Pinsdorf  und weiter auf Nebenstraßen des Alpenvorlandes zurück zum Ausgangspunkt in Viecht.

Die relativ lange Strecke von 70 km wurde in einer reinen Fahrzeit von 3 ¾ Stunden zurückgelegt.

>>> zu den Fotos <<<


 

20. September 2023
Abschlussrunde zu den westlichen Nachbargemeinden

Teilnehmer: 18 Personen

Die diesjährige Rad- Abschlussrunde führte uns zu den nördlichen und westlichen Nachbargemeinden westlich des Haselgraben. Von Altenberg radelten wir über Oberwinkl nach Hellmonsödt und weiter nach Oberdreieck Gemeinde Zwettl. Von dort benutzten wir die Route des Bezirksradtages über Sonnberg – Unterrudersbach, hinunter zur Bundesstraße B126 und dann südwestlich der B126 hinauf bis Glasau. Von dort ging es weiter nach Kirchschlag zu einer kurzen Rast mit Aufnahme eines Gruppenfotos. Nun führte die Route talwärts und wir erreichten über Kronabittedt Lichtenberg. Entlang des idyllischen Höllmühlbaches ging es nun auf relativ gut ausgebautem Waldweg hinunter nach Linz – Gründberg. Über St. Magdalena gelangten wir über das Taxbergeranwesen nach Windpassing zu einer kurzen Rast und Stärkung bei unseren Radwanderteilnehmern, den Ehegatten Eckerstorfer. Nicht mehr weit war es dann zur Mittagsrast im Gastgarten Prangl in Altenberg. Zum Abschluss wurde noch über die weiteren Radaktivitäten der Gruppe im kommenden Jahr diskutiert, auch soll noch heuer eine Jahres- Rückblickveranstaltung geplant werden.

Die Radtour von 55 km wurde in einer reinen Fahrzeit von 3 Stunden bewältigt.

>>> zu den Fotos <<<


Der vorstehende Radfahrbericht für das Jahr 2023 wurde vom Radfahrreferent Josef Schatz verfasst.


Die Übersicht der Fotos und den Bericht von der Radgruppe gibt es hier