Bergsteiger

9.Mai 2023

St Georgen am Walde -Mühlbachweg

Teilnehmer 16 Personen

Mit 4 PKW fuhren wir nach St.Georgen am Walde

Die erste Wanderung starteten wir nach einigenAbsagen, bei ausgezeichnetem Wetter. Am Anfang ging es vom Ort Talwärts durch Wald und Wiesenwege zur Vogelsammühle. Der romantische Weg führte uns entlang des Vogelsambaches zur Schreinmühle (Künstlergestaltet). Bei angenehmen Temperaturen in der Sonne gönnten wir uns eine längere und zwei kürzere Pausen. Mit leichtem Anstieg ging der Weg zum Bildstock „Rotes Kreuz“ (Gruppenfoto) und auf Güterwegen retour zu unserem Ausgangspunkt.

Der Abschluss war im Gasthaus „Schwarzer Adler“ wo wir unser Mittagessen einnahmen, und auch selbst gebrautes Bier serviert wurde.

Bei einer Gehzeit von 3.45 Stunden haben wir eine Weglänge von 13,9 km und eine Höhe von 353m bewältigt.

>>>zu den Bildern<<<


 

23.5.2023

Großer und kleiner Sonnstein

Teilnehmer 7 Personen

Die Anreise erfolgte mit 2 PKW nach Traunkirchen.

Der Start erfolgte beim Bahnhof danach ging es gleich steil Bergauf über Waldwege (Steige), wo wir 500 Höhenmeter zurücklegten. Danach mussten wir längere Zeit auf einer Forststraße zurücklegen, bevor wir zum Großen Sonnstein kamen. Kaum hatten wir unser Gipfelfoto gemacht zog ein Gewitter auf. Ohne Gipfeljause starteten wir den Rückweg Richtung Traunkirchen bzw. kleinen Sonnstein. Wir wählten den Weg für Schwindelfreie der kurzen seilversicherten Passagen beinhaltet und uns über Stufen und Bänder zum Waldboden hinab führte. Unsere Regenjacken brauchten wir nur kurzzeitig jedoch verhinderten das unbeständige Wetter sowie der bereits zurückgelegte Weg die Besteigung des kleinen Sonnstein. Nach dem Abstieg hatten wir noch einiges an Weg in Traunkirchen zurückzulegen.  Bei guten Essen wurde die Tour im Gasthaus Gruber beendet.

Wir legten 15,8 km zurück (geplant 12,2) mit 850 Höhenmeter, Unterwegs waren wir 6 Stunden.   

>>>zu den Bildern<<<


13.6.2023

Almkogel-Ennser Hütte über Burgspitz

Teilnehmer: 12 Personen

Die Anfahrt erfolgte über Steyr nach Großraming und einer Forststraße zu unseren Ausgangspunkt Parkplatz Bamacher. Gleich beim Parkplatz begann der gut markierte Waldweg Richtung Ennserhütte sacht ansteigend. Wenn auch stellenweise steil, ist der Waldpfad sehr angenehm zu gehen, bis wir zum Kreuzungspunkt an der Forststraße kamen. Wir folgten der Forststraße (Beschilderung Burgspitz), wo wir danach wieder einen Steig benutzen konnten. Durch den immer lichter werdenden Wald wanderten wir in Serpentinen und kamen zur Gabelung Burgspitz oder Almkogel. Unser erstes Berg- Ziel war der Burgspitz, wo wir bei herrlichem Wetter auch eine Rast einlegten. Über einen schönen Kammweg mit üppiger Vegetation immer den Almkogel in Blick ging es weiter. Wir passierten den kleinen Gipfel Brunnbacheck, den kleinen Almkogel bis zu unseren Ziel Gipfel Almkogel. Nach Pause und Gipfelfoto ging es ein Stück an gleichen Weg Retour, ein schöner und sehr angenehmer Waldpfad führte uns zur Ennserhütte. Dort gönnten wir uns eine entsprechende Pause in der Sonne. Die restliche Strecke zurück zum Parkplatz ging es dann auf den Pfaden wie bei der Aufstiegsroute.

Bei dieser sehr schöne Bergtour bei herrlichem Wetter legten wir 10,2 km und 860 HM in 4 Stunden zurück.

>>>zu den Bildern<<<


4.7.2023

Großer Pyhrgas von der Bosruckhütte

10 Personen

Vom Ausgangspunkt nahe der Bosruckhütte folgten wir der Forststraße bis zum Rohrauerhaus. Danach ging es auf idyllischen Weg zum Pyhrgasgattterl, wo der Anstieg zum Hofersteig begann. Der erste Teil führte uns noch durch den Wald höher, jedoch wurden die Blicke bald freier. Die Steige waren anspruchsvoll, verlangten Trittsicherheit waren jedoch teilweise mit Seilen gesichert. Nach der Gipfeljause machten wir uns auf den Rückweg, denn es zogen dunkle Wolken auf. Der Abstieg führte uns über den Westrücken hinab zum Hofalmsattel. Ein Regenschauer von ca. einer halben Stunde erschwerte den Abstieg. Zurück auf der Bosruckhütte konnten wir bei Sonnenschein im freien unsere Mahlzeiten einnehmen. Die Rückfahrt dauerte durch die Sperre der Autobahn, folglich Umleitung mit Staus auf Landstraßen 1 Stunde länger.

Die schöne Rundtour war 10,9 km lang wir legten 1220 Höhenmeter zurück und benötigten 5½  Stunden.

>>>zu den Bildern<<<


 31.7.2023

Bleckwandrunde beim Wolfgangsee 1541m

11 Personen

Nach einer Verschiebung wegen Schlechtwetters um eine Woche und danach eine Vorverlegung um einen Tag konnten wir die Tour bei gutem Wetter beim Gasthaus Madhäusl starten. Die Niederschläge der letzten Tage machten die Bergpfade leicht rutschig. Der Anstieg zur Schartenalm war problemlos zu bewältigen, der Pfad zum Scheitel der Bleckwand war steil und anstrengend. Die Blicke vom Höhenrücken über den Wolfgangsee, Schafberg und Sparber waren überwältigend. Beim Rückgang kamen wir zum bekannten Ofenloch, welches reichlich für Fotos genutzt wurde. Der Abstieg führte uns zur Bleckwandhütte, wo wir unsere Mittagsrast machten (GH Madhäusl Ruhetag). Der restliche doch etwas längere Abstieg auf schattigen Waldsteigen stellte keine Herausforderung dar. Wir legten 9,6 km in ca. 5 Stunden Gehzeit und 960 Höhenmeter zurück

>>>zu den Bildern<<<


 

16.8.2023

Ebensee Hochkogel vom Gimbachtal

Teilnehmer: 7 Personen

Gestartet wurde beim Parkplatz „Schwarzbach“ bei bewölktem Wetter, welches für den Aufstieg hilfreich war, mittags und beim Abstieg konnten wir schon die Sonne genießen. Der Weg ging zuerst kurz auf einer Schotterstraße bergauf, danach nahmen wir den etwas längeren Waldweg zum Mittereckerstüberl. Danach kamen wir bald rechts zur Abzweigung und wir gingen in Serpentinen steil aufwärts auf den gut gekennzeichneten und hervorragend instandgehalten Steig zum Hochkogelhaus. Der restliche Weg zum Gipfel war rasch erledigt und wir konnten einen herrlichen Rundblick genießen.

Unsere Mittagsrast im Hochkogelhaus dauerte etwas länger wegen Personalproblem in der Hütte, was jedoch auf der Terrasse bei Sonnenschein kein Problem war.

Der Abstieg führte auf der gleichen Route retour es war kaum rutschig. Genossen haben wir auch die Kaffeepause im Mittereckerstüberl. Gestärkt wurde der restliche Weg zum Parkplatz auf den kürzeren Alternativweg zurückgelegt.

Unterwegs waren wir ca. 5 Stunden reine Gehzeit dabei wurden 1124 Höhenmeter und 12 km zurückgelegt.

>>>zu den Bildern<<<


 

5.9.2023

Erlakogel (Schlafende Griechin) 1575m

11 Teilnehmer

Unsere Tour begann beim Strandbadparkplatz in Rindbach (Ebensee). Nach einen kurzen Anmarsch entlang des Ringbaches war der einstieg in den Steig gleich relativ steil. Der Aufstieg im schattenspendenden Wald war trotz der höheren Temperatur angenehm. Nach der Spitzsteinalm wurde der Baumbestand lichter, es bot uns eine herrliche Weitsicht bei noch annehmbaren Temperaturen. Den Gipfel erreichten wir nach 3 Stunden, wo wir unsere Jause einnahmen und den herrlichen Ausblick mit vielen Fotos festhielten. Der Abstieg erfolgte auf den gleichen Weg und dafür benötigten wir 2,5 Stunden. Der Abschluss der schönen Tour wurde im Gastgarten von „Manu`s Windbar“ am Traunsee genossen.  

Benötigt haben wir für die 10,4 km und 1150 Höhenmeter 5,5 Stunden reine Gehzeit

>>>zu den Bildern<<<


 

26.9.2023

Zwölferhornrunde von Gschwand

17 Teilnehmer

Mit 3 PKW fuhren wir über Mondsee Richtung St. Wolfgang zu unseren Ausgangspunkt Farchbachalm. Wir wanderten über die Saustallalm bis zur Mittelstation der Zwölferhornbahn.

Weiter ging die Wanderung bis zu unserem Ziel, den Gipfel des Zwölferhorns (1521m). Unser Rückweg ging über die Arnikahütte bis zur Pillsteinhöhe und Talwärts zur Illingeralm, wo wir unsere Mittagsrast bei herrlichem Wetter im Gastgarten einlegten. Danach ging es auf der Forststraße zurück zum Parkplatz Farchbachalm.

Reine Gehzeit hatten wir 3 Stunden 15, unterwegs waren 11,7 km bei 730 Höhenmeter.

>>>zu den Bildern<<<


 

17.10.2023                                                                                         

Bodinggraben Trämpl – Alpstein

12 Teilnehmer

Die Fahrt führte uns über Molln zurück nach Breitenau zu unserem Parkplatz beim Jägerhaus. Bei -1 Grad jedoch klaren Himmel ging es im Wald entlang des Bodinggraben mit angenehmer Steigung bergwärts. Die Ebenforsteralm haben wir links liegengelassen und marschierten zügig weiter Richtung Trämpl. Nach einer kurzen Rast am Gipfel folgten wir den direkten Weg zum Alpstein. Beim Anstieg und Abstieg vom Alpstein hatten wir bereits teilweise verschneite Pfade. Die Gipfeljause konnten wir bei angenehmen Temperaturen und einen herrlichen Rundblick genießen. Neben den Pyhrgas und Prielgebiet waren die weitläufigen Wälder des Nationalpark Kalkalpen beeindruckend. Nach dem Abstieg vom Alpstein entschieden wir uns nicht über den Schaumbergalm - Rundweg, sondern den etwas kürzeren Weg wie beim Aufstieg zu nehmen. Einen würdigen gemütlichen Ausklang hatten wir im Jägerhaus, wo auch der Beginn unserer Tour war. Unterwegs waren wir 5,5 Stunden zurückgelegt haben wir 11,5 km bei 1030 Höhenmeter.

>>>zu den Bildern<<<


 

7.11.2023                                                                                           

Alberndorf Runde

18 Teilnehmer

Geplant von unserer Anna ging es vom Sportplatz Richtung Wintersdorf auf Großteils guten Waldpfaden zu unserem ersten Gipfel am Roadlberg. Bei gutem Wetter und einer entsprechenden Fernsicht wurden die umliegenden Berge und Hügel vom Aussichtsturm analysiert. Der Weg führte uns nach Wintersdorf vorbei am Gasthaus Roadlhof. Weiter ging es zum Ura Stoa und zu unserem letzten Ziel der Kapelle am Aschlberg. Dies nützten wir zu einem Rückblick und dankten für ein Unfallfreies Tourenjahr. Unseren Abschluss genossen wir in der Pizzeria Palermo in Alberndorf.

Unterwegs waren wir 3 Stunden dabei legten wir 11,5 km mit 310 Höhenmeter zurück

>>>zu den Bildern<<<


Eine Zusammenfassung und Übersicht der Fotos von der Bergsteigergruppe gibt es hier