Wanderer

20.04.2023

Startwanderung:

Die Route führte uns von Steinbach hinauf nach Kelzendorf, Matzelsdorf und weiter zum Schloß Weikersdorf. Nach einer kurzen Rast mit Gruppenfoto ging es hinunter zum „Grübler“ in Kottingersdorf und wieder hinauf zum großen Würschenbauern. Bei der Kapelle gab es einige Gedanken vom Hans. Der Weg führte uns weiter übers „Lattl“, „Moar Hermann“ und “Punzn“ wieder zurück nach Steinbach.

Anzahl Teilnehmer: 26,   Streckenlänge: 10 Km,  Höhenmeter: 260 m,  Gehzeit: 3 Std.,   Anzahl Schritte: 16 700

>>>zu den Fotos<<<


27.04.2023

2. Wanderung – Der Guckerweg in Julbach:

Ausgehend vom Gemeindeamt in Julbach ging es hinunter zur kleinen Mühl und gleich wieder steil bergauf nach Leithen zu einer Kapelle. Am Berg angekommen hatten wir einen herrlichen Ausblick in alle Himmelsrichtungen. Weiter wanderten wir nach Hinterschiffl bis zur Bushaltestelle Heinrichsberg, wo wir eine Rast mit Jause machten. Nächster Ort war Vorderschiffl, dann Schopper, wo wir an einem großen Betrieb mit Maststieren vorbeikamen. Der Weg führte uns nach Emsmannsreit, wieder hinab zur kleinen Mühl und nach Julbach zurück.

Anzahl Teilnehmer: 23,         Streckenlänge: 13,2 Km,       Höhenmeter: 440 m, Gehzeit: 4 Std.,                      Anzahl Schritte: 22 000

>>>zu den Fotos<<<


11.05.2023

3. Wanderung – Der Kapellen – Marterl – Rundweg in Tragwein:

Vom Parkplatz „zur Grünhilde“ marschierten wir über den Marktplatz in Richtung Badgraben, Wimmerfeld nach Lugendorf. Nach einer Trinkpause ging es weiter nach Zudersdorf.   An einer der vielen Kapellen und Marterln hatte Hans für uns ein paar Gedanken parat. Anschließend sangen wir noch ein Marienlied. Der Weg führte uns talwärts zur Waldaist. Dort angekommen leerten wir die Rucksäcke und füllten damit die Bäuche. Danach wanderten wir nach einem kurzen aber steilen Anstieg weiter zum Bildungshaus „Greisinghof“. Ein Gruppenfoto im Garten des Hofes durfte natürlich auch nicht fehlen. Weiter ging es nach Mistelberg und am Kirchensteig zurück nach Tragwein.

Anzahl Teilnehmer: 20,         Streckenlänge: 12,4 km,       Höhenmeter: 430 m,

Gehzeit: 4,2 Std.,                   Anzahl Schritte: 20 666        

>>> zu den Fotos <<<    


25.05.2023

4. Wanderung – Über den Eidenberger Höhenweg zur GIS

Start der Wanderung war die Eidenberger Alm. Es ging talwärts durch den Ort Eidenberg, der Stiftsstraße entlang zum Schmied. Über einen Hügel hinauf zum Biberauer und Reisinger wo wir einen Ausblick nach Gramastetten hatten. Wir marschierten weiter durch den angenehm kühlen Wald mit einigen Pausen bergwärts zum Sender Lichtenberg. Dort angekommen wurde ein Gruppenfoto gemacht. Anschließend wanderten wir auf dem wieder abfallenden Weg zur Schönanger Kapelle. Nach einem kurzen Gebet ging es zurück zum Ausgangspunkt. Wo wir beim Mittagessen die Wanderung ausklingen ließen.

Anzahl Teilnehmer: 33          Streckenlänge: 9 km             Höhenmeter: 348m

Gehzeit: 3,2 Std.                    Schritte: 15 000

>>> zu den Fotos <<<    


22.06.2023

5. Wanderung – Rundweg Thurytal – Vierzehn – Freistadt

18 Personen trotzten den höheren Temperaturen und machten sich auf ins schattige Thurytal. Ausgehend vom Gasthaus in der Bockau ging es ca. 1,5 km durch Freistadt bis zum Einstieg ins Tal. Der Feldaist entlang durch den Graben überquerten wir unter der imposanten S-10 Brücke die B38. Weiter wanderten wir vorbei am Freilichtmuseum Thuryhammer und am Teufelsfelsen. Der Weg führte uns hinauf Richtung Vierzehn, wo wir eine Rast einlegten, danach talwärts zur Neumühle. Weiter ging es nach Vierzehn und abermals die B38 überquerten. Dem Ausgangspunkt schon nahe kamen wir noch an eine Hubertuskapelle und für ein kurzes Gebet ist immer Zeit. Ab da waren es nur mehr einige Schritte zum Wirtshaus wo das Mittagessen auf uns wartete.

Anzahl Teilnehmer: 18          Streckenlänge: 9 km Höhenmeter: 207m

Gehzeit: 3 Std.                       Schritte: 15 000

>>> zu den Fotos <<<    


06.07.2023

6. Wanderung auf den Bärenstein

Wir starteten bei einem Wasserhochbehälter in Aigen/Schlägl. Die eher anspruchsvolle Tour führte uns, ob bergauf oder bergab, immer im Wald. Beim Anstieg ging es vorbei an der Michaelsquelle und der wirklich inhaltlosen Bitterkapelle. In Hochbuchet hatten wir einen herrlichen Fernblick ins Tal nach Aigen/Schlägl. Nach der Pause wanderten wir am Panidorf (frühere Holzhackersiedlung) vorbei. Nach ca. 5km immer bergauf wandern erreichten wir den Gipfel auf 1077m. Dort angekommen hatten wir einen schönen Ausblick auf das Böhmerwaldgebiet und den Moldaustausee. Auch Hans hatte wieder einige Worte für uns. Beim Rückweg kamen wir noch an einem in einer stattlichen Fichte eingewachsenen Eisenkreuz vorbei. Die Wanderung wurde im Gasthaus Auerhahn beendet. 

Anzahl Teilnehmer: 18          Streckenlänge: 9,5 km          Höhenmeter: 450 m

Gehzeit: 4 Std.                       Schritte: 15 830

>>> zu den Fotos <<<    


20.07.2023

7. Wanderung: Der Gusentalrundweg von Neumarkt

Gestartet wurde die Wanderung beim Ochsenwirt in Neumarkt im Mühlkreis bei optimalem Wetter. Der Weg führte uns talwärts zur Strobelmühle, weiter auf einem Teilstück der ehemaligen Pferdeeisenbahn, entlang der kleinen Gusen. Wir erblickten ein noch teilweise bewohntes Bahnwärterhäuschen mit schönem Garten. Nach einer alten Schmiede befand sich ein Grillplatz mit Sitzgelegenheit, wo wir eine Pause einlegten. In Pfaffing verließen wir die Trasse der Pferdeeisenbahn und wanderten oberhalb parallel wieder Richtung Ausgangspunkt. Nach einem kurzen Anstieg gab es ein Gruppenfoto mit dem Kirchturm von Neumarkt. Auch die S 10 begleitete uns noch einige Schritte, bevor wir am Ziel ankamen. 

Anzahl Teilnehmer: 27          Streckenlänge: 10 km           Höhenmeter: 280 m

Gehzeit: 3,2 Std.                    Schritte: 16 660

>>> zu den Fotos <<<    


17.08.2023

8. Wanderung: Helmetsedterberg – Landschaftsteich Mooswiesen Runde von Ottenschlag

30 Personen folgten der Einladung, um bei sonnigem Wetter mitzugehen. Der Pfad führte uns vom Gästeparkplatz Bergerwirt entlang des Steingartlweges, wo wir eine Fernsicht über das Tal der gr. Gusen auf das Gemeindegebiet Haibach hatten. Nach der Überquerung der Wintersdorfer Straße marschierten wir auf den Helmetsedterberg. Beim Gipfelkreuz auf 924 Meter gab es eine Rast, ein Foto und Worte vom Hans. Weiter ging es durch den Wald bis zum Landschaftsteich Ottenschlag wo wir uns zu einem Gruppenfoto aufstellten. Nach ca. 2 km kamen wir durstig und hungrig zum Bergerwirt zurück.

Anzahl Teilnehmer: 30          Streckenlänge: 9,8 km           Höhenmeter: 260 m

Gehzeit: 3,2 Std.                    Schritte: 16 330

>>> zu den Fotos <<<    


31.08.2023

9. Wanderung: Luftige Linzer Höhentour

Start der Wanderung war in Kirchschlag bei Linz. Die Runde führte uns talwärts nach Eben und Glasau. Von dort ein Stück entlang des Pöllerbaches, dann hinauf zum Ofnerteich und Davidschlag. Am Reissnhof vorbei ging es weiter am Pamerweg und durch den Schauerwald in Richtung Waldhäusl. Dem Ziel schon Nahe wanderten wir am Friedhof und an der ehemaligen Landwirtschaftsschule vorbei zum Maurerwirt, der schon mit dem Mittagessen auf uns wartete.

Anzahl Teilnehmer: 29          Streckenlänge: 9,8 km          Höhenmeter: 220 m

Gehzeit: 3,1 Std.                    Schritte: 16 300

>>> zu den Fotos <<<    


14.09.2023

10. Wanderung auf den Mayerhoferberg

Herr Dr. Kiblböck hat sich wieder bereit erklärt eine Runde für uns zu organisieren. Nach unsicherem Wetterbericht war die Frage: „Gehen oder absagen“. Nach kurzer Absprache entschieden wir uns fürs gehen. Gestartet wurde beim Feuerwehrhaus Hilkering/Hachlham. Mit etlichen Trinkpausen, teilweise steil bergauf, kamen wir am Berg an. Mit einer Aussicht vom Feinsten rasteten wir ca. eine halbe Stunde bis es weiter talwärts zur Aschach ging. Dem Fluss ein Stück entlang, dem Ziel schon nah, kamen wir zur Wahlfahrtskirche Hilkering. Im Kirchengarten trug uns Hans noch einige Worte vor. Der Abschluss fand im Gasthaus Stroheimerhof statt, wo wir schnell, gut und günstig speisten. Noch einmal einen herzlichen Dank an Herrn Kiblböck für diese schöne und gut organisierte Wanderung.

Anzahl Teilnehmer: 23          Streckenlänge: 9,7 km          Höhenmeter: 390 m

Gehzeit: 3,6 Std.                    Schritte: 16 050

>>> zu den Fotos <<<    


28.09.2023

11. Wanderung in Lasberg

Anfang und Ende der Wanderung war das Gasthaus „Zur Haltestelle“ der Familie Stadler in Siegelsdorf. Die Strecke führte uns entlang der Feistritz durch das „Grichthölzl“ (wo seinerzeit gewisse Leute verschwunden sind) hinauf zur Burgruine Dornach. Weiter ging es vorbei am Feistritzer Stausee und zum Schmiedemuseum Fürstenhammer. Wir wanderten weiter in den Ort Lasberg (steht noch ein Pranger) hinauf zum Etzelsdorfer Häusl mit kurzer Rast. Anschließend begann der stärkste Teil, der Anstieg auf den 813 m hohen Buchberg. Nach schöner Aussicht vom Turm und einer Pause wurde noch ein Gruppenfoto gemacht. Danach marschierten wir talwärts zum Ausgangspunkt und die Wanderung mit dem Mittagessen abschlossen.

Anzahl Teilnehmer: 38          Streckenlänge: 9,4 km          Höhenmeter: 360 m

Gehzeit: 4,1 Std.                    Schritte: 15 660

 >>> zu den Fotos <<<    


12.10.2023

12. Wanderung: Der Michlweg in Haslach an der Mühl

Der Start und auch das Ende der Wanderung war das Gasthaus Baier in Haslach. Der Weg führte über den Marktplatz, an der Kirche vorbei und hinunter zur Stegmühle. Nach ca. 4 km entlang der großen Mühl ging es durch den Wald hinauf zum höchsten Punkt nach Neudorf. Weiter wanderten wir hinunter durchs Turmbauerholz zur Steinernen Mühl. Dieser folgend kamen wir wieder zur Stegmühle und hinauf zur Kirche, in der zum Abschluss der Wanderung noch ein Marienlied gesungen wurde.

Anzahl der Teilnehmer: 33    Streckenlänge: 11,4 km        Höhenmeter: 230 m

Gehzeit: 4 Std.                       Schritte: 19 000

>>> zu den Fotos <<<    


Die Übersicht der Fotos von der Wandergruppe gibt es hier